Über mich

Stephan Henseler (* August 1989 in Köln)
Moderator, Schauspieler, Bühnenautor.
Ich bin seit 2002 Mitglied der Kölner Theatergruppe Spielkreis Fritz Monreal Köln Klettenberg 1952 e.V., den ich seit 2017 als Vorstandsvorsitzender leite.
Mein erstes Stück brachte ich im Jahr 2013, dem Jahr der Leitungsübernahme, im Brunosaal in Köln Klettenberg zur Aufführung. Das Stück "Wat et nit all jit" war meine Premiere. Dieses Stück fand am 11.10.2013 seine Uraufführung.

Vita

Ich wuchs im rechtsrheinischen Porz am Rhein auf. Bereits während der Schulzeit entwickelte ich den Spaß an der Bühne. Im Jahr 2002 stand ich dann das erste Mal beim Spielkreis Fritz Monreal Köln Klettenberg auf der Bühne im Brunosaal. Im Stück "De Kaiserkett" durfte ich meine ersten Erfahrungen auf der Bühne sammeln. Gleichzeitig tanzte ich in der Kindertanzgruppe der Ehrengarde der Stadt Köln 1902 e.V. und lernte so auch die Karnevalsbühnen kennen. Später tanzte ich auch bei den Kadetten der Ehrengarde. Im Jahr 2009 war ich für ein Jahr Teil der Tanzgruppe seiner Tollität Luftflotte.
Danach verließ ich zunächst die Karnevalsbühnen.
2013 übernahm ich die Theaterleitung des Spielkreis Fritz Monreal Köln Klettenberg 1952 e.V. und schrieb fortan die Theaterstücke, führte die Regie und spielte selber mit.
Im gleichen Jahr erhielt ich ein Engagement bei der Adventszick op Kölsch em Hähnche in Brück und stand dort als Solokünstler auf der Bühne.
2014 spielte ich im Theaterstück " Ein schönes Wochenende" bei der Theatergruppe St. Bartholomäus mit. Ich bin eingesprungen, weil plötzlich, durch die Erkrankung eines Mitspielers, eine Rolle zu besetzen war.[3]
2018 kehrte ich zum Kölner Karneval zurück. Auf Initiative von Wolfgang Nagel, meinem sehr geschätzten Mentor, Freund und Kollegen, durfte ich Teil der Familiengesellschaft Löstige Ubier werden. Von Festkomiteepräsident Christoph Kuckelkorn bin ich in 2018 als erster Präsident überhaupt , mit dem neu eingeführten Präsidenteneid vereidigt worden.[4]
Seit 2019 darf ich die WDR - Hörfunksitzung des Festkomitee Kölner Karneval im Kölner Gürzenich leiten. 

Stücke

  • 2013  Wat et nit all jit
  • 2014  Mer kennt sich, mer hilf sich
  • 2015  Wä hät dat vun der Tant jedach?
  • 2016  Alt wäde mät Spaß
  • 2017 Dä Draum vum echte kölsche Kölle
  • 2018 En Käjeltour nohm Sauerlandstän
  • 2019 Jeck em Rän